Friedhof Aschersleben

Auch in Aschersleben sind die Friedhöfe ein Treffpunkt für die Bevölkerung. Die Stadt unterhält insgesamt zwölf Friedhöfe. Die Friedhofsverwaltung und Bewirtschaftung ist Aufgabe des Bauwirtschaftshofes, eines städtischen Eigenbetriebs. Der Hauptfriedhof befindet sich in der Schmidtmannstraße 40 in Aschersleben. Er wird von zwei Verwaltungsmitarbeitern und sieben Friedhofsgärtnern betreut. Neben der Durchführung von Bestattungen sind zahlreiche Pflegearbeiten auf den Grünflächen und Ehrenfriedhöfen sowie Wartungs- und Unterhaltungsarbeiten zu erfüllen. Nicht zu vergessen ist der geregelte Winterdienst, der auch an Sonn- und Feiertagen wahrgenommen wird. In den Ortsteilen übernehmen die Mitarbeiter vor Ort die Aufgaben. Verwaltet werden die Ortsteilfriedhöfe zentral von einer Mitarbeiterin, die ihren Sitz im Verwaltungsgebäude in der Schmidtmannstraße hat.

Der Hauptfriedhof von Aschersleben

Der städtische Hauptfriedhof von Aschersleben ist einer der schönsten, größten und ältesten Friedhöfe Sachsen-Anhalts. Erschlossen wurde das Gelände 1860, weil die Kapazität des bis dahin genutzten Friedhofs im heutigen Stadtpark nahezu erschöpft war. Die erste urkundlich registrierte Beisetzung erfolgte allerdings erst 1866, weil bis dahin die Verkehrsanbindung zur Stadt – die Eisenbahnbrücke – fehlte. Das Friedhofsgelände wurde damals entsprechend des Gesellschaftsstandes eingeteilt. Durch die Anlage von fünf Waldflächen hat er seinen parkähnlichen Charakter gefunden. Mit einer Fläche von 16 Hektar – davon 2,4 Biotop – einem Baumbestand von circa 8.000 Bäumen und mehr als 3.000 Meter Hecke ist der Friedhof eine der größten Grünflächen der Stadt Aschersleben und Lebensraum für Pflanzen und Tiere. 1.500 Meter Mauer, mit teils gut erhaltenen historischen Grabanlagen, bilden den Rahmen. Viele berühmte Persönlichkeiten von Aschersleben fanden auf dem Friedhof ihre letzte Ruhe. So etwa die Fabrikantenfamilie Bestehorn im I. Waldfriedhof. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Grabstelle von Hans Heckner, einem berühmten Stadtbaurat und Architekten. Neben den Grabstellen verdienstvoller Persönlichkeiten gibt es auch drei Ehrenfriedhöfe für die Opfer des Ersten und Zweiten Weltkrieges zu finden.

Derzeit sind rund 7.500 Grabstellen belegt. Jährlich erfolgen um die 20 Erdbestattungen und mehr als 300 Urnenbeisetzungen. Das 1864 errichtete Wohnhaus am Haupteingang dient heute als Büro- und Sozialgebäude. Die 1891 erbaute Kapelle hat 75 Sitzplätze. Nach kurzem Umbau der Dekoration ist sie ein würdiger Ort für kirchliche wie auch weltliche Beerdigungsformen.


Friedhof Aschersleben

Auskunft zu Grabanlagen, Bestattung und Vorsorge erhalten Sie in unserer Friedhofsverwaltung.

 

Standort:

Schmidtmannstraße 40,
06449 Aschersleben

Telefon: 03473/81 66 48
Fax: 03473 / 22 50 88
E-Mail: friedhof.aschersleben@t-online.de

 

Öffnungszeiten Verwaltung:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
von 9.00 bis 12.00 Uhr
und 13.00 bis 15.00 Uhr

Mittwoch 9.00 bis 12.00 Uhr

 

Öffnungszeiten Friedhof:

Oktober bis März: 8.00 bis 18.00 Uhr

April bis September: 7.30 bis 21.00 Uhr

Danksagung

Wir möchten uns herzlich bei Frank Reisberg und Jörg Puhl von der Geschichtswerkstatt Aschersleben für die intensive Recherche bedanken. Wir danken auch Susanne Thon, dem Stadtarchiv Aschersleben und dem Museum Aschersleben.


Diese Informationen werden ständig aktualisiert. Sollten Sie Wissenswertes berichten können oder historisches Bildmaterial besitzen, helfen Sie uns diese Informationen zu bewahren. Sie können uns telefonisch unter 0152 - 098 64 753 oder per Mail an info@qr-erinnerung.de erreichen.

Stand: Mai 2016