Hermann Christian Behrens

Hermann Christian Behrens
Ein Leben für das Bäckerhandwerk
geb.: 7. Juni 1926 in Wilsleben
gest.: 9. Juni 2000 in Aschersleben

Hermann lernte den Beruf des Bäckers im Betrieb seiner Eltern. Während des 2. Weltkrieges kämpfte er in der Wehrmacht und kam im Jahr 1949 aus russischer Gefangenschaft zurück nach Wilsleben. Er fing sofort wieder an, im elterlichen Bäckereibetrieb zu arbeiten. Zu dieser Zeit herrschte eine Mehlknappheit und die Bäcker mussten improvisieren. So wurden Teige beispielsweise mit geriebenen Kartoffeln gestreckt. Im Juni 1955 heiratete er seine große Liebe Ingeborg Voß. Nur wenige Jahre nach der Heirat erblickten die Söhne Holger Hermann Behrens am 09.04.1956 und Hartwig Karlheinz Behrens am 29.05.1961 das Licht der Welt.

1960 übernahm Hermann mit seiner Frau Ingeborg die Bäckerei. Die Produktion wuchs stetig und im Haus wurde es zu eng. So wurde 1972 ein Nebengebäude zu einer neuen Bäckerei umgebaut. Durch die Anschaffung eines Zyklothermofen war nun das Backen einfacher und es konnte der großen Nachfrage entsprechend mehr hergestellt werden. Zu dieser Zeit wurde im Kreisgebiet in Wilsleben das meiste Brot in einer privaten Bäckerei gebacken.

In der knappen Freizeit betrieb die Familie nebenbei immer noch Landwirtschaft. Sie bauten Getreide, Kartoffeln aber auch Rüben an. Eine kleine Viehzucht mit Enten, Hühnern und Kaninchen, aber auch mit Pferden zählte dazu.

1977 erlernte sein Sohn Hartwig das Konditor- und Bäckerhandwerk, um 1990 die Bäckerei der Eltern zu übernehmen. Im Jahre 2000 verstarb Hermann nach einen erfüllten Leben im Kreis seiner Familie.

Seine Kinder und Enkelkinder werden ihn nie vergessen und immer in guter Erinnerung behalten.


Privatpersonen öffentlich

...Rapid Gallery Loading...